Skip to main content

🔑 Digitale Schlüssel – der einfachste Weg ins Gästezimmer

• October 8, 2025
  • 9 replies
  • 167 views
alexandra.schubert
Mews Employee
Forum|alt.badge.img

Hi zusammen, ich wollte heute mal ein Thema mit euch teilen, das mich schon länger begeistert – und das unserer Meinung nach richtig viel Potenzial für den Alltag eurer Gäste hat: digitale Schlüssel. 🚪📱
Keine verlorenen Keycards mehr, kein Warten an der Rezeption – einfach einchecken und das Zimmer per Smartphone öffnen.

Wie funktioniert’s?

Der Ablauf ist super simpel:
1️⃣ Der Gast checkt online oder am Mews Kiosk ein.
2️⃣ Nach dem Check-in wird automatisch ein digitaler Schlüssel erstellt.
3️⃣ Der Schlüssel landet direkt auf dem Smartphone – und schon kann die Tür geöffnet werden.

So einfach kann Ankommen sein. 🙌

Kompatible Türsysteme

Aktuell funktionieren unsere digitalen Schlüssel mit folgenden Türsystemen:

• ASSA ABLOY (Vingcard & Vostio)
  • SALTO SPACE

Und es werden bestimmt bald mehr! 🚀

Warum lohnt sich das?

💨 Schneller Check-in – Kein Anstehen, kein Kartenchaos.
🔐 Mehr Sicherheit – Jeder Schlüssel ist personalisiert und zeitlich begrenzt.
📲 Nahtloses Gästeerlebnis – Vom Online Check-in bis zum Zimmereintritt alles digital.
🌍 Nachhaltig – Kein Plastik, weniger Aufwand.

Seit Kurzem: Wallet Keys mit Assa Abloy

Neu gibt’s jetzt auch Wallet Keys, die direkt im Apple Wallet oder Google Wallet gespeichert werden können – also noch reibungsloser und komfortabler für eure Gäste. ✨

👉 Wenn ihr Interesse habt, digitale Schlüssel bei euch einzusetzen oder euch einfach mal dazu austauschen wollt, sprecht am besten euren Customer Success Manager oder unseren Support an. Alternativ könnt ihr auch direkt hier das Formular ausfüllen.

9 replies

j.spiess
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+3
  • Superstar Guru
  • October 8, 2025

Hallo!

Klingt alles so easy, aber offenbar wissen die Wiederverkäufer, zumindest in Österreich, nicht so recht Bescheid wie alles zusammen spielt und welche Lizenzen und Kosten genau entstehen, vorallem für den Wallet Key (NFC Technik).

Wir sind seit Ende August in Kontakt mit unserem AssaAbloy Wiederverkäufer in Ö, und sind eigentlich bereit, aber warten nun seit ca. 2-3 Wochen auf eine gemeinsame Telefonkonferenz mit MEWS, AssaAbloy und dem Wiederverkäufe hier in Ö, damit wir alles unter Dach und Fach bringen können.

Das Prozedere ist hier geschildert:https://help.mews.com/s/article/How-to-set-up-the-Digital-Key-in-Mews-Operations?language=en_US 

Ein weiteres Detail, das leider nirgend erwähnt wird ist, dass die Ausstellung der Digital Wallet Keys selbst auch Kosten verursacht, die nirgend erwähnt werden. Das zusätzlich zu den Kosten für die nötigen Vostio Advanced und Mobile Key Lizenzen. Es dürfte in etwa 50 cent pro ausgestelltem digitalen Schlüssel sein, aber schriftlich habe ich das nicht - dürfte von Google/Apple an AssaAbloy verrechnet werden und die verrechnen das dann weiter an die Hotels, oder so ähnlich - eine Aufklärung über die zu erwartenden Kosten und wie das genau funktioniert von Seiten MEWS wäre vielleicht sinnvoll.

Ich finde es aber auf jedenfall ganz super, dass MEWS hier etwas voranbringt - es war höchste Zeit das die NFC Schnittstellen in den vielen Millionen Smart Phones mehr Verwendung finden als nur für Apple/Google Tap to pay…!

LG, JP.

Linus.Bihn
Guru
Forum|alt.badge.img+4
  • Guru
  • October 9, 2025

Hi,

der digital Key wurde schon von dem Wallet Key überholt 😎 Wer die entsprechende Hardware verbaut hat startet am besten direkt mit Wallet. 

Keine App, Keine Installation und einfach in der Wallet App einfügen.

Noch besser als am Kiosk funktioniert Wallet über den Online Check-in, da hier die Gäste direkt aufs Zimmer können ohne Umwege übers Kiosk.

Die Einsatzmöglichkeiten sind riesig und ich bin froh, dass es nun auch hier angekommen ist und wir den Wallet Key mit Mews pilotieren konnten. 

Grüße

j.spiess
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+3
  • Superstar Guru
  • October 9, 2025

Hallo! Ganz Deiner Meinung!

BLE Keys die Apps brauchen sind unbrauchbar.

Ich freue mich auch hoffentlich bald die Wallet Keys einsetzen zu können :-)

(Meine Kommentare bezogen sich auf unsere bisherige Erfahrung mit der Umsetzung von Wallet Keys.)

LG,

JP.

• Master Apprentice
  • October 9, 2025

Und ein Schließsystem im Hotel zu wechseln - jeder weiß wie teuer das ist. Und noch sind die Schließsysteme SALTO, Messerschmitt… teuer wie eine Apotheke

j.spiess
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+3
  • Superstar Guru
  • October 9, 2025

Und ein Schließsystem im Hotel zu wechseln - jeder weiß wie teuer das ist. Und noch sind die Schließsysteme SALTO, Messerschmitt… teuer wie eine Apotheke

Wobei ich zumindest für AssaAbloy (VingCard) sagen muss, dass sie bisher immer halbwegs leistbare Upgrade Pfade angeboten haben. Wir haben teilweise Schlösser die vor über 20 Jahren noch mit Magnetstreifen Technik eingebaut wurden und haben im Laufe der Jahre nach und nach die Elektronik austauschen und upgraden können sodass diese auch mit der neuesten Technik kompatibel sind. Das teure an sich waren nicht die Komponenten sondern die Dienstleistung (Einbau, Konfiguration). Aber ich fand die Preise unseres AssaAbloy Partners (Ameya) eigentlich nicht überzogen (wobei man sich natürlich wünscht, dass es noch günstiger geht, aber man ist ja gebunden - zumindest wurde das bisher nicht schamlos ausgenutzt, denke ich).

LG,

JP

Linus.Bihn
Guru
Forum|alt.badge.img+4
  • Guru
  • October 9, 2025

Hi,

die Kosten sind definitiv ein Thema die deutlich höher liegen als bei einer klassischen “on prem Lösung” wie Visionline. Von einem neuen System ganz zu schweigen. 

Zum Thema Upgrade muss ich auch sagen, dass auch ältere Schlösser >5 Jahre ohne größeren Aufwand für Wallet genutzt werden können. Assa ist nicht der günstigste Anbieter aber zumindest im Bereich Wallet noch führend und bisher bei uns ohne größere Probleme. Speziell Vostio erleichtert die Bedienung in den Hotels ungmein.

Andreas Behl
Forum|alt.badge.img

Super spannend, aber für uns aktuell noch unbrauchbar, da MEWS mit Salto noch keine Wallet Lösung anbietet. Wir warten hier noch ab, aktuell macht eine Umstellung für uns keinen Sinn.

Linus.Bihn
Guru
Forum|alt.badge.img+4
  • Guru
  • October 9, 2025

Wird eine Frage der Zeit sein bis die anderen Anbieter nachziehen (müssen).

Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • December 21, 2025

@alexandra.schubert : Weißt du schon ob und wann für Salto die Integration ohne app nachgezogen wird?

Seit kurzem funktioniert nämlich auch in der Salto-internen app der Zugang per NFC:

https://www.tab.de/news/salto-erweitert-justin-mobile-mit-nfc-tap-funktionalitaet-4320396.html