Skip to main content

Hallo liebe Community! Dieses Tool hier ist wirklich Klasse, auch wenn ich mich freuen würde, wenn es demnächst einen direkten Austausch mmit dem Support-Team geben würde (soll ja kommen - aber wann?).

jetzt meine Frage: Wie macht Ihr das mit den Gastrechnungen, die am Ende eines Aufenthaltes nicht bezahlt wurden (z.B. bei einer Stornorechnung)? Ja, man kann dem Gast eine Zahlungsaufforderung senden aber diese wird, gerade bei noshow, gerne mal ignoriert.

Ich kann die Rechnung aber nicht schließen, solange der Posten offen ist und würde ihn gerne als Debitor auschecken.
Bisher sehe ich als einzige Möglichkeit, den Gast nochmal als Firma anzulegen, dann die Fakturierung zu aktivieren um so die Rechnung  zu schließen aber vielleicht gibt es noch eine elegantere Lösung?

Hallo ​@Sebastian_MV
Du kannst auch Gästeprofile als “fakturierbar” einstellen und so Debitorrechnungen auf Gästeprofile ausstellen. Die Option findest du im Gästeprofil unter dem Tab “intern” → Optionen. 

Hey Sebastian, 

Du kannst ein Gastprofil unter “intern” auch als “Fakturierbar” markieren, dann kannst du ihn auch als Debitor auschecken ohne ihn als Firma anzulegen. So machen wir das zumindest in solchen Fällen. 

Freue mich aber, wenn jemand eine bessere Lösung hat ;)

Lieben Gruß!

Also ich sehe bei Privatpersonen bei “Intern” keine Möglichkeit, den Gast auf “Fakturierbar” zu setzen. Übersehe ich etwas?

@Sebastian_MV 
Unter dem Punkt Optionen (sofern die Berechtigungen gegeben ist, diese Option einzustellen): 

Hallo Simone! Gerade in der Sekunde habe ich das gefunden, vielen Dank! Blöd, wenn man(n) nur an der Stelle guckt, an der man es (bei Firmenprofilen) gewohnt ist :-)

Reply