Skip to main content

Booking Engine

• February 17, 2026
  • 19 replies
  • 147 views

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

wir verwenden derzeit die mews Booking Engine aber  so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Es fehlen einfach viele Features, die es vor Jahren schon in anderen IBEs gab.

ich bin daher grade am recherchieren und habe 2 in der engeren Auswahl: Dirs21 und HotelNetSolutions.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden IBEs bereits sammeln können, insbesondere was die Conversation Rate, Performance und das Zusammenspiel mit mews angeht? Welche IBEs habt ihr bei euch im Einsatz?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Dennis

19 Replies

StL
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • February 17, 2026

Absolute GauVendi Empfehlung! Der Upsell und die Conversion sind mega und die jetzt neue Schnittstelle zu ChatGPT usw. kommt natürlich auch nochmal zur richtigen Zeit. 

Georg Gaag
Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Guru
  • February 17, 2026

Würde mir das echt gut überlegen, da ich die Mews IBE eigentlich gar nicht so schlecht finde. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, die Website zu verbessern? 

Dieses Popup ist z.B. ziemlich ungeschickt, wenn man die IBE öffnet: 

Ein anderer Fehler ist mir auch gleich noch aufgefallen: 

Wenn man hier ein Datum ausfüllt, wird es in der IBE nicht übernommen und man muss es noch einmal ausfüllen: 

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Helper
  • February 17, 2026

Hallo Georg,

das Popup kommt von triptease. Da habe ich am Freitag einen Termin, wo wir genau über dieses Thema sprechen werden.

Bzgl deeplinks: das müsste ich prüfen, früher hat das funktioniert. Was ich bei diesem Thema bei mews vermisse ist, dass man nicht direkt zu einer bestimmten Rate springen kann. Wir haben z.B. eine Angebots-Seite auf der ich bei jeden Angebot (Pauschale) ein „Jetzt buchen“ button habe. Beim Klick darauf kommt man aber nie direkt zu dem ausgewählten Angebot 

Georg Gaag
Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Guru
  • February 17, 2026

Bist du sicher, dass das mit dem Deeplink nicht funktioniert? Hast du dazu mal den Mews-Support gefragt? 

Ich arbeite aktuell nicht mit Mews, aber soweit ich mich erinnere, sollte das möglich sein. 

Vielleicht hilft dir das weiter? https://docs.mews.com/booking-engine-guide/booking-engine-standalone/deeplinks

Möglicherweise kann dir auch AI weiterhelfen. 

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Helper
  • February 17, 2026

Ja, bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht, wenn ich mir die Parameter ansehe. Es gibt einfach keinen, bei dem man eine genaue Rate angeben kann.

Georg Gaag
Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Guru
  • February 18, 2026

Vielleicht indem man irgendwie einen Voucher-Code hinterlegt!? Bin mir aber auch nicht sicher. 

Linus.Bihn
Guru
Forum|alt.badge.img+4
  • Guru
  • February 18, 2026

Hey,

wir hatten bereits die Mews BE, Siteminder BE im Einsatz und nutzen nun GauVendi und sind da auch zufrieden 

Für Out of the box fand ich die Mews BE nicht schlecht aber kann eben weniger wie die größeren. 

Gruß

Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • February 18, 2026

@andante : ich habe dir eine PN geschrieben. ​@Andreas Behl zur Info

• Contributor
  • February 18, 2026

Wir nutzen Hotelnetsolutions OPB V6 und sind hochzufrieden. Uns wurde damals auch geraten, nicht zur Mews IBE zu wechseln, da diese eine schlechtere Conversion-Rate hat. Unsere Conversion-Rate im Januar lag bei 26,2% im Arrangementverkauf.

almlust
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • February 18, 2026

Grias Di,

wir verwenden ebenfalls hotenetsolutions onepagebooking. Das ist echt eine top booking engine mit mega frontend und nicht so übersichtlichem backend, die meine volle Empfehlung bekommt. Es gibt allerdings zwei Minuspunkte, die Du im Vorfeld für Dich abhaken solltest: 

1.) Die mews Kinderpreise können nicht übernommen werden - Du brauchst hier also einen workaround und so wie in unserem Fall ist eine exakte 100%ige Angleichung der Kinderpreise nicht möglich. 

2.) Bei den Resriktionen werden “exotischere” Varianten - wie z.B. *Abreise am Sonntag gesperrt - Ausnahme Mindestaufenthalt von 7 Nächten oder mehr* nicht korrekt über die Schnittstelle übertragen, wenn wir dies nutzen wird die komplette Rate geschlossen. Standardrestriktionen wie MinLos, An- und Abreisetage ohne Ausnahmen etc. werden aber korrekt übertragen.

Liebe Grüße Simone

• Senior Contributor
  • February 18, 2026

Hallo Dennis,

ich gebe dir recht, die Features der Mews IBE haben uns auch nicht (mehr) ausgereicht. Da geht einfach so viel mehr. Wir sind auch bei GauVendi, etwas Vergleichbares in Bezug auf Individualisierung und Gästezufriedenheit kenne ich nicht auf dem Markt. 

Viele Grüße Jonas

Hi everyone,

My name is Carlos and I'm the Product Manager for the Booking Engine.

I've been paying close attention to the feedback coming from this community,  especially from those of you who have raised concerns about missing features or made comparisons to other platforms. That kind of direct, candid feedback is exactly what helps us improve.

We're currently in the process of building our product roadmap, and I want to make sure your voice is part of it. I'd like to personally connect with anyone who has thoughts, frustrations, or suggestions, whether that's around specific features, user experience, or how we stack up against alternatives.

My goal for these conversations is simple: listen to what you need, share where we're headed, and make sure there's alignment between our roadmap and your real-world expectations.

If you're open to a brief one-on-one call, please send me a direct message or comment below and I'll get in touch to set something up.

leguggi
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • February 18, 2026

Hallo ​@almlust 

Wie macht ihr das mit Zahlungen?

Gemäss HNS kann Onepagebooking nicht mit Mews Payment verbunden werden?

Liebe Grüsse

Lars

almlust
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • February 18, 2026

Hallo leguggi, das ist korrekt wir erhalten bei Buchung die Zahlungskartendaten des Gastes via hns und buchen in mews die Anzahlung direkt ab, das kann man auch automatisch machen. Das funktioniert für uns reibungslos.

Liebe Grüße Simone

leguggi
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • February 19, 2026

Hallo ​@StL 

Wie macht ihr das mit Zahlungen?

Kann Gauvendi mit Mews Payments oder werden die Kreditkartendetails übergeben und dann in Mews gebucht? Und wenn Stornos kommen, bucht ihr die manuell ab?

Liebe Grüsse

Lars

leguggi
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • February 19, 2026

@almlust 

Danke Simone. Wenn Stornierungen kommen, bucht ihr die dann manuell zurück oder habt ihr einen Weg dies zu automatisieren?

almlust
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • February 19, 2026

Grias Di leguggi,

die buchen wir tatsächlich händisch zurück. Es sind nur einige wenige Clicks und über die Stornos schauen wir immer gerne nochmal drüber. Wir haben sehr strenge Stornobedingungen und eine sehr strenge Anzahlungspolitik, dadurch haben wir massiv weniger Stornos als üblich am Markt und können uns diese Zeit leisten.

Liebe Grüße Simone

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • February 20, 2026

Wir hatten die HNS V5 und sind mit dem Wechsel zu MEWS auch auf die eigene IBE umgestiegen aus verschiedenen Gründen (Kosten, Nutzung für User und Gäste) 

Nach und nach haben wir uns mit THN einige Pop ups eingebucht … und sind seither recht zufrieden. 
Ob sich die Conversion verbessert oder verschlechtert hat können wir noch nicht sagen, dies hängt aber sicher an mehr Faktoren wie nur dem Look and Feel der IBE.

WIr haben zusätzlich noch mit Rategain für die Google Hotel Ads bzw auch in einem der Betriebe mit Triptease. 

Robin Gustavsson
Senior Guru
Forum|alt.badge.img+2

Hi everyone,

My name is Carlos and I'm the Product Manager for the Booking Engine.

I've been paying close attention to the feedback coming from this community,  especially from those of you who have raised concerns about missing features or made comparisons to other platforms. That kind of direct, candid feedback is exactly what helps us improve.

We're currently in the process of building our product roadmap, and I want to make sure your voice is part of it. I'd like to personally connect with anyone who has thoughts, frustrations, or suggestions, whether that's around specific features, user experience, or how we stack up against alternatives.

My goal for these conversations is simple: listen to what you need, share where we're headed, and make sure there's alignment between our roadmap and your real-world expectations.

If you're open to a brief one-on-one call, please send me a direct message or comment below and I'll get in touch to set something up.

Hello ​@carlos.collado 

We have not explored the Mews BE too much, as out of the box it is not really a suitable option for a chain. The lack of a multi-property booking engine is a deal breaker for us.

That said, if we were to build our own BE using the open API, certain functionalities would still be challenging. For example, connecting discounts with various conditions to rates - such as “stay 3 nights, pay for 2” (where the cheapest night is free) - and applying these either across all hotels or within a specific brand would be quite complex to manage.

Currently, we can handle this easily in our CRS by creating discounts with all applicable conditions, valid dates, and assigned rates at a chain level, and then distributing them to participating hotels.

Another limitation is the inability to lock upsell products to specific rates or categories. If “Offer to customer” is enabled, the product becomes available for all bookings. The lack of inventory control for these products further complicates things.

Member rates are another feature we find to be missing.

These are just a few examples, but if there is movement on the Mews side toward a more multi-property-oriented booking engine, we would be interested in discussing this further.

I understand that Mews MMP is being improved, and that would likely be the first step toward enabling a multi-property booking engine - essentially providing a single place to manage multiple booking engines.