Skip to main content
Solved

Best Practice: Preise auch für Arrangements ableiten

• October 11, 2025
  • 6 replies
  • 116 views

Dan
Forum|alt.badge.img

Hello @all 😃

in einem unserer Häuser nutzen wir seit einer ganzen Weiie ein RMS für unsere Standardrate. 
Jetzt stelle ich dieses Haus gerade auf MEWS um und denke über folgendes nach:

Kann ich / sollte ich Arrangements auch von der Standardrate ableiten?
Bisher mache ich das, und bin damit sehr zufrieden (Arrangements für Feiertage sind davon ausgenommen). 

Was lässt mich gerade zweifeln?
Wenn ich die Basisrate einstelle - von der alle Zimmerkategorien abgeleitet sind - dann kann ich dort die Preisanpassung für Zusatz- und Minderbelegung einstellen. 
Wenn ich jetzt den Preis von einem Arrangement von der Standardrate ableite, dann gilt genau dieser Zu- bzw. Abschlag für die Mehr- oder Minderbelegung auch für das Arrangement. 
Das wäre natürlich Quatsch, wenn in dem Arrangement zahlreiche Zusatzleistungen wie HP, Massagen, etc. enthalten sind. 

Ich möchte ungern auf die Möglichkeit verzichten, auch die Arrangements mit variablen Preisen zu versehen, entsprechend der Auslastung/Nachfrage etc.

Habe ich einen Denkfehler? Wie löst ihr das?

Ich freu mich auf einen Konstruktiven Austausch 😎

Viele Grüße
Dan

Best answer by Andreas Behl

Wir arbeiten als Basis auch mit einem reinen Übernachtungspreis und regeln alles weitere über die Produktregeln.

ÜF bekommt dann Frühstück per Regel aufgeschlagen (Produkt wir pro Person pro Nacht gebucht)

HP bekommt Frühstück + HP per Regel aufgeschlagen

Arrangements bekommen Frühstück + HP per Regel aufgeschlagen + Arrangementbaustein, der bei uns Pro Person einmalig gebucht wird.

Funktioniert einwandfrei.

Closed for Commenting

If you have a follow-up or related question, please create a new question . This helps us keep topics up to date.

6 Replies

almlust
Forum|alt.badge.img+1
  • Navigator
  • October 12, 2025

Grias Di Dan, wir gehen aktuell so vor:

1.) Basisrate (Preis ohne Leistungen) abzgl. dem angestrebten Rabatt für das Package = Packagerate

2.) Produktregeln für diese Rate hinterlegen, wie + Massage, +Picknickkorb, + Abendessen……..

3.) Gesamtpreis ist dann Packagerate + Produkte

Wäre das eine Lösung? Melde dich gerne, falls es unklar ist.

Liebe Grüße Simone

Dan
Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Navigator
  • October 12, 2025

Hey Simone, 

vielen Dank für deine Nachricht. 
Deine Vorgehensweise gefällt mir. Machen wir auch sehr ähnlich. 
Das Problem mit dem abgeleiteten Preis von der Basisrate bleibt jedoch. Denn wenn ich den Preis des Arrangements ableite, dann kann ich dort nicht individuell hinterlegen, wie der Aufpreis für eine eventuelle Mehrbelegung ist. 
Denn diesen zieht sich Mews von der Rate, von der der Preis abgeleitet wird. In dem Fall der Basisrate. 

Und das ist nicht sinnvoll, der Mehr- oder Minderpreis für die Basisrate ist ja ganz anders, als wenn dort zB Abendessen, Picknickkorb und Massage enthalten sind. 

Das beste wäre, wenn man den Preis für die Logis ableiten könnte aber den Preis für Mehrbelegung individuell pro Rate und Zimmerkategorie. 

PS: jetzt wo ich so schreibe, fällt mir auf, dass ich dieses „Problem“ vermutlich nur habe weil mein Preis in der Rate der Gesamtpreis ist und ich mit „Plus- und Minusprodukten“ arbeite. 🤔

Ich denk nochmal drüber nach. 🤭

Dir einen tollen Sonntag. 
Dan

almlust
Forum|alt.badge.img+1
  • Navigator
  • October 12, 2025

Hmm - also bei den Mehr- und Minderbelegungspreisen habe ich keine Produkte drinnen. Diese werden erst anschließend dazugerechnet. Beispiel Massagepackage für 3 Personen:

1. Schritt: Basisrate abzgl. Packagediscount = Packagerate (für z.B. 2 Personen)
  2. Schritt: Standardmehrbelegungspreis für 1 Person
  3. Schritt: Produktregel pro Person + 1 Ganzkörpermassage
  4. Ergebnis: Packagerate + Standardmehrbelegung + Ganzkörpermassagepreis (x 3 Personen) = Packagepreis für diese Buchung

Das funktioniert natürlich nur, wenn Du die Mehrbelegung nicht ebenfalls rabattieren willst.

Dir auch einen tollen Sonntag

Andreas Behl
Community Catalyst
Forum|alt.badge.img+1
  • Community Catalyst
  • Answer
  • October 13, 2025

Wir arbeiten als Basis auch mit einem reinen Übernachtungspreis und regeln alles weitere über die Produktregeln.

ÜF bekommt dann Frühstück per Regel aufgeschlagen (Produkt wir pro Person pro Nacht gebucht)

HP bekommt Frühstück + HP per Regel aufgeschlagen

Arrangements bekommen Frühstück + HP per Regel aufgeschlagen + Arrangementbaustein, der bei uns Pro Person einmalig gebucht wird.

Funktioniert einwandfrei.

adrianne.flores
Community Ambassador
Forum|alt.badge.img+1
  • Community Ambassador
  • October 16, 2025

Hallo zusammen 👋

Vielen Dank für eure hilfreichen Einblicke! Ich stimme euch zu – es ist am besten, wenn die Basisrate nur für die Übernachtung verwendet wird und die Inklusivleistungen über Produktregeln hinzugefügt werden. So vermeidet man auch Probleme mit Zu- oder Abschlägen bei der Belegung.

Damit bleibt die Preisstruktur flexibel und übersichtlich.

Viele Grüße,

Dan
Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Navigator
  • October 17, 2025

Wir arbeiten mit +/- Produkten. Ich finde die Lösung auch alles andere als gelungen. 
Warum machen wir das so? 
Wir sind nicht nur bei b.com und Expedia angeschlossen - also benötigen wir einen Channelmanager. Um dort nicht alle Produkte 1:1 zu MEWS anzulegen und zu pflegen, wurde uns beim Onboarding diese Lösung vorgeschlagen. 

Jetzt hinterfrage ich, ob es so eine gute Idee war. 

Mal zum täglichen handling eine Frage: An welcher stelle sieht man denn bei euch, wie viel ein Arrangement kostet? 

Viele Grüße
Dan