Skip to main content

Liebe Community,

gibt es Kollegen in der DACH Region, die erfolgreich die Anbindung mit OmniBoost an das AVS-System praktizieren?

Wir haben unser Hotel in Cuxhaven und haben die Anbindung erfolglos ausprobiert, weil es mehr Arbeit machte die Daten zu pflegen/aktualisieren/löschen, als dass es eine Arbeitserleichterung für uns war.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen und lovely Valentinstag 😍

Andrea🤗

@Andrea Schirmer wir haben vor Kurzem einen neuen Integrationspartner live genommen, welcher ebenfalls die AVS Schnittstelle bedient: https://friva.at/ sie sitzen in Österreich. Soll ich dich dem Team einmal vorstellen?

Liebe Andrea,

wir hatten es auch testweise probiert, aber es ist mehr Arbeit als ohne und der Datenabgleich ist zu selten/langsam, daher haben wir es wieder ausgeschaltet.. :(

LG, Tini

Hallo Andrea,

wir haben eine gut funktionierende Anbindung an unser AVS-System. Wir sind im Markgräfler Land.

Unsere Daten werden ohne Probleme bei check in das System übernommen mit den richtigen Preisen.  Dafür tragen wir bei Steuernummer im Gästeprofiel eine ER für Bsp. Erwachsene ein.

Von dem AVS System  kann ich jederzeit den Ausdruck erstellen.

Liebe Grüße aus dem Süden

Teresa

Hallo Teresa,

aber habt ihr nicht das Problem, dass die Übertragung zu lange dauert? Denn von fast keinem Gast hat man alle Daten schon 1 Tag vor Anreise? 

LG, Tini

Same here.

Ein Workaround war dass wir standardmäßig die Erwachsenen im Tax Identifier hinterlegen liessen und dann nur Kinder oder Geschäftsreisende rausnehmen mussten. Doch auch dann war es nicht 100%ig korrekt dargestellt und hat noch viele Fehler verursacht. 

wisst ihr zufällig ob es bei Feratel das selbe ist?

@Julia Kock - Wir hatten es heute noch davon :) 

LG

Hallo Teresa,

aber habt ihr nicht das Problem, dass die Übertragung zu lange dauert? Denn von fast keinem Gast hat man alle Daten schon 1 Tag vor Anreise? 

LG, Tini

Hallo Tini,

ehrlich gesagt nein. Ich checke den Gast ein und ca.15s Später ist er schon bei mir im System.

LG Teresa

ach super, bei uns dauert es ca 15 min und das istzu umständlich fürs handling. 

Ja richtig, es dauert auch bei uns zu lange… :(

Hallo @Andrea Schirmer 

Gleiches Problem hier in Baden-Baden. Wir haben versucht, eine Beschreibung/Spezifikation des Interface von Omniboost zu bekommen, bisher erfolglos. Hast Du etwas ?

Danke, Marc

Hallo @Andrea Schirmer 

Gleiches Problem hier in Baden-Baden. Wir haben versucht, eine Beschreibung/Spezifikation des Interface von Omniboost zu bekommen, bisher erfolglos. Hast Du etwas ?

Danke, Marc

Hey Marc,

leider haben wir auch keine Beschreibung des Interface.

viele Grüße 

Andrea

Hi Andrea,

wir nutzen Omniboost auch in Verbindung mit AVS. Übertragung dauert wenige Minuten. Ist nicht ganz optimal aber bekommt man operativ irgendwie gehandelt. 

@Andrea Schirmer wir haben vor Kurzem einen neuen Integrationspartner live genommen, welcher ebenfalls die AVS Schnittstelle bedient: https://friva.at/ sie sitzen in Österreich. Soll ich dich dem Team einmal vorstellen?

Hallo Antonia, 

Vielen Dank, sehr gerne! 

Hi Linus,

danke für deine Rückmeldung, habt ihr eine Anleitung für die Integration erhalten? 
Findet die Datenübertragung einmalig statt, oder gibt es mehrere?

VG Andrea 

Hi Linus,

danke für deine Rückmeldung, habt ihr eine Anleitung für die Integration erhalten? 
Findet die Datenübertragung einmalig statt, oder gibt es mehrere?

VG Andrea 

Hi Andrea,

der Check in triggert den Prozess und sendet sie Daten an AVS.

Also es ist ein automatischer Prozess der je nach Aktion stattfindet. Im Feld “Tax Identifier”, jedoch frei wählbar, haben wir die jeweiligen Codes von AVS/City Tax hinterlegt. Diese werden dann an AVS übermittelt und somit der Status des Gastes festgestellt.

Liebe Antonia,

der Unterschied ist, dass friva kostenpflichtig ist in der integration und omniboost kostenfrei, korrekt?

LG, Tini

@Tini ja das ist korrekt.

Wir arbeiten mit Friva bereits seit April zusammen. Jedoch nicht mit AVS sondern einer lokalen Behörde zur Meldung der Kurtaxe.  Das klappt ganz gut aber ist kostenpflichtig

Moin zusammen,

wie löst Ihr denn grundsätzlich die Situation, dass alle Reisenden an AVS gemeldet werden. Legt Ihr für jede Person ein Profil an? Auch für die Kinder?

Viele Grüße von der Nordsee

Leif

Moin zusammen,

wie löst Ihr denn grundsätzlich die Situation, dass alle Reisenden an AVS gemeldet werden. Legt Ihr für jede Person ein Profil an? Auch für die Kinder?

Viele Grüße von der Nordsee

Leif

HI Leif,

wir legen alle Gäste an, weil auch jeder eine Kurkarte benötigt - oder eine Befreiuung, die Daten nutzen wir dann auch für die Gästestatistik.

Auch die Kids werden hinterlegt, wir müssen die Kurkarten und die Berechnung/Befreiung ja am Monatsende eh kontrollieren. (By the way ist es allerdings nervig, dass man Adressen und Co immer neu eingeben muss und das nicht übernommen wird, oder geht das doch irgendwie?) Wir sind gerade mit Mews dabei, einzurichten das beim Online Check-In auch die Begleitpersonen abgefragt werden, warum auch immer geht das aktuell nicht.

Es ist jedoch in jeder automatischen Mail bei den OTAs geschrieben, dass sie uns die Namen der Mitreisenden Gäste mitteilen sollen, das der Check-In schneller geht.

Dann dauert es zwischen 2-5 Minuten bis die Daten rübergeschickt werden, sobald der Check-In am PC erfolgt ist. Die Gäste checken ein & holen dann im Anschluss ihre Kurkarten wieder ab.

So muss keiner Warten und sie laufen sowieso an der Rezeption nochmal vorbei.

So lange ausreichend Teampower da ist - alles fein ;-)

Gruß

Marie

Wir sind gerade mit Mews dabei, einzurichten das beim Online Check-In auch die Begleitpersonen abgefragt werden, warum auch immer geht das aktuell nicht.

Moin Marie,

wenn das läuft, dann freue ich mich über eine Info. Bei unserer Nachfrage zu dem Thema kam von Mews bislang nur, “ist aktuell nicht vorgesehen”. 

Wird in diesem Zusammenhang der Online-CI so gestaltet, dass das Hotel beliebige Abfragen einstellen kann? Wir benötigen auch zwingend die KFZ-Kennzeichen, das geht ja leider auch nicht. Daher nutzen wir den Online-CI nicht. Sehr schade, das ist so ein schönes Tool.

Viele Grüße

Leif

Reply