Skip to main content
Question

Automatische E-Mails und Zahlungen an Gruppen

• April 24, 2026
  • 3 replies
  • 54 views

Wie macht ihr das? Wenn wir Gruppen/Seminare haben, erhalten diese auch die E-Mail mit den Zimmerpreisen, der Kreditkartenanforderung etc. beim Online-Check in. Wie kann ich das verhindern?

Danke für Eure Hilfe.

3 Replies

Stefan
Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • April 24, 2026

Hallo Uta,

du möchtest, dass nur der Bucher die E-Mail zum Online-Check-in bekommt?

Das ist, glaube ich, nicht möglich, ohne entweder den Online-Check-in komplett zu deaktivieren oder die E-Mails bei den reservierenden Gästen zu löschen, sodass Mews keine E-Mail schicken kann, da keine Empfänger-E-Mail vorhanden ist.

Ansonsten kannst du nur die Kreditkartenanforderung in einem extra für Gruppen-/Seminarbuchungen angelegten, buchbaren Service ausschalten. Dann wird allerdings auch der Bucher nicht nach den CC-Daten gefragt.

Liebe Grüße 

Stefan

josue.orellana
Community Ambassador
Forum|alt.badge.img+1
  • Community Ambassador
  • April 24, 2026

Hallo ​@ustorath

ich bin Josue – einer der Community Ambassadors – und es ist mir eine Freude, Ihnen heute zu helfen.

Damit ich Sie bestmöglich unterstützen kann, könnten Sie bitte präzisieren, auf welche automatischen E-Mails Sie sich beziehen (z. B. die Online-Check-in-E-Mail, Buchungsbestätigung usw.)?

Falls es sich speziell um die Online-Check-in-E-Mail handelt: Derzeit ist es nicht möglich, diese nur für Gruppenreservierungen zu deaktivieren – die Einstellung gilt pro buchbarem Service, sodass das Deaktivieren alle Aufenthalte betreffen würde, nicht nur Gruppen.

Wenn Sie ein konkretes Beispiel teilen können, hilft uns das, Ihren Anwendungsfall besser zu verstehen und die passendste Lösung bzw. einen geeigneten Workaround vorzuschlagen.

Ich stehe Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

~ Mit freundlichen Grüßen,

Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • April 25, 2026

Hallo ustorath,

ich nehme an, dass die Gäste bei der Online-Check-in Mail die Zimmerpreise etc. nicht sehen sollen, weil die Kosten auf Gesamtrechnung gehen? In dem Fall routen wir die Kosten schon bei der Buchung auf die Firma. Dann sind die Beträge nicht mehr auf dem Gastprofil und der Gast kann den Online-Checkin durchführen, ohne Zimmerpreis etc zu sehen. 

Grüße,

Monja