Skip to main content

Hallo,

hat jemand bereits mehr Informationen zu den e-Rechnungen, gefordert ab kommendem Jahr 2025?

Wird das MEWS-System entsprechend umgestellt (PDF-Format bei Rechnungen nicht mehr zulässig)?

https://www.dihk.de/de/themen-und-positionen/erste-klarstellung-zur-e-rechnungspflicht-104322

Danke + schönen Tag!

Hi @ChrisHo 

aktuell wird ziemlich zügig ein x-Rechnung Export gebaut. Wir sind mit dem Paulinenhof im Beta Test und bisher sehr zufrieden mit der Umsetzung. 
viele Grüße 

Christian

hi @ChrisHo this is something ive asked for since august 2022...https://feedback.mews.com/forums/955604-mews-fintech/suggestions/45560677-e-invoice

coincidentally also a Belgium user is now asking for it. perhaps you can also share feedback and get more votes!

Hallo zusammen, ich wollte mach nachfragen ob es hier schon Neuigkeiten gibt und wie MEWS dies umsetzen wird. 
@c.rex  kannst du vielleicht von deinem Beta test berichten und kurz umschreiben wie es funktioniert? 

Vielen Dank

Claudia

Hallo @ClaudiaM. 

das Feature läuft gut bei uns. 

Beim Erstellen der Rechnung kann man bei Bedarf ein Häkchen bei “X-Rechnung” setzen und dann einige Informationen (wie zB die Leitweg ID etc.) dort angeben. Ebenso lässt sich einstellen, ob man die Rechnungsposten zusammengefasst oder einzeln haben möchte. Die fertige XML Datei kann man dann runterladen und weiterverarbeiten.

Viele Grüße!
Christian

Moin,

wie läuft die Beta-Version? Habt Ihr mal ein Update zum Stand?

Meine Buha wird nervös ;-)

Danke und viele Grüße

Leif

Hallo zusammen, gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Wir haben von unserer Steuerkanzlei die Info erhalten, dass x-Rechnungen nicht von allen lesbar sein wird und dass privat Reisende diese Rechnungen nicht auslesen kann. Gibt es auch eine Lösung über ZUGFeRD?

Was ist hier der Plan von Mews?

Hi, 

für mich leider nur mangelhaft umgesetzt. 

Die X Rechnung wird vorerst nur für Rechnungen( Debitoren) umgesetzt. Es kann nicht für Rechnungen angewendet werden die vor Ort via Stripe/ Kreditkarte bezahlt werden. 

@Jasmin H. 
Zugferd hatte ich auch angebracht aber da gibts noch keine Infos. Ggf. kommt das in 2025

Ich bin der Meinung, dass 

1. Alle Rechnungen als E Rechnungen ausgestellt werden müssten. Unabhängig der Zahlart
  2. Generell nur noch E Rechnungen erstellt werden als ZuGferd oder Ersatzweise als pdf+xml 
  3. Versand via Mews möglich sein muss (Ohne die XML manuell laden zu müssen)

Moin,

wenn ich das mit der Beta-Version richtig verstanden habe, dann kann man wählen, ob man eine E Rechnung haben möchte oder eine im bisherigen Format.

Es ist natürlich Humbug nur Debitoren als E Rechnung zu erstellen. Es gibt doch zig Firmen, die ihre MA vor Ort zahlen lassen.

Wir haben überwiegend Privatreisende, für die braucht es ein PDF, aber auch die Möglichkeit das einfach zu drucken. Es gibt noch Menschen, die haben nicht einmal eine Email-Adresse und andere sammeln die Reiseunterlagen in Ordnern. Da ist nix mit Email-Versand.

Ich muss allerdings sagen, dass der Zeitplan zu diesem Thema nicht beruhigend wirkt…

Schönes WE

Leif

Moin,

wenn ich das mit der Beta-Version richtig verstanden habe, dann kann man wählen, ob man eine E Rechnung haben möchte oder eine im bisherigen Format.

Es ist natürlich Humbug nur Debitoren als E Rechnung zu erstellen. Es gibt doch zig Firmen, die ihre MA vor Ort zahlen lassen.

Wir haben überwiegend Privatreisende, für die braucht es ein PDF, aber auch die Möglichkeit das einfach zu drucken. Es gibt noch Menschen, die haben nicht einmal eine Email-Adresse und andere sammeln die Reiseunterlagen in Ordnern. Da ist nix mit Email-Versand.

Ich muss allerdings sagen, dass der Zeitplan zu diesem Thema nicht beruhigend wirkt…

Schönes WE

Leif

Mews erstellt für B2B immer eine E- Rechnung ab 2025. Also egal ob du sie dann als XML oder pdf sendest. B2G kann man im Profil auswählen. Dann ist noch eine Projektnummer und Leitweg ID erforderlich.

Aber das gilt wie gesagt nur für Debitoren. Daher für uns nicht wirklich eine Unterstützung

Hi ​@Linus.Bihn,

jetzt bin ich verwirrt. Ist die E-Rechnung nicht ein eigenes Format?

Ja genau. Es ist eine XML Datei die dann runtergeladen werden muss.

Die PDF erhältst du weiterhin. 

Aber wie gesagt nur erhältlich bei Debitoren und B2B/B2G

Reply